Warum Rump! wichtig ist.

dieser Artikel könnte kontrovers gesehen werden, aber bitte wartet mit dem Ragemode bevor ihr was sagt.
Heute reden wir über ein Spiel der Homerj.de Crew. Denn aktuell haben sie auf Indie Go Go eine Kampagne auf denen Ihr dort das Team finanziell zu Ihrem Spiel unterstützen könnt. Aber was ist Rump? Hier eine Beschreibung des Herstellers und ein Video dazu:
„RUMP! A crazy fast paced 3D jump and run to play with your friends with multiplayer-mayhem!
 

Das ist also Rump! Ich habe schon einige Videos gesehen und man merkt wie stark die Community dabei ist. Ein Jump´n Run auf Zeit. Wer Rumpt! am schönsten?! Was bei vielen nun bitter aufstößt oder auch kritisch betrachtet wird ist die Tatsache das der Hauptcharakter (der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Chef der Homerj-Band aufweist ;)) keine Arme und keine Beine hat und nur mit seinem Körper durch die Welt von Rump springt. Hier könnte der Gedanke aufkeimen das man sich hier über Behinderte lustig macht. Wenn man aber das ganze mal hinterfragt und so wie ich auch dauerhaft verfolgt ist genau das Gegenteil der Fall. Es ist schon ein paar Monde her das diese Idee im Raum stand und es in keinster Weise ein Spiel zur Diskriminierung von Behinderten wird. Ich denke es ist sogar wichtig das man mit dem Thema normal umgeht. In meinem täglichen Arbeitsleben treffe ich auch immer mal wieder auf Menschen mit Handicap. Was denkt Ihr denn was ich mit denen schon für Gespräche geführt habe?. Mit denen kann man auch über Behinderte gelästert. Sie sind wie wir und machen sich auch Ihre Gedanken, aber Sie haben Ihre Lebensfreude nicht verloren und arrangieren sich damit. Ich habe sogar einen mal indirekt darauf angesprochen und gefragt „Stell dir mal vor es gäbe ein Spiel, mit einem Menschen ohne Arme und ohne Beine und man kann durch die Gegend springen und dabei Punkte sammeln.“ Da kam kein „Das finde ich doof“ NEIN! Wir haben drüber gelacht weil wir uns beide vorgestellt haben wie witzig das aussehen würde und genau da schließt sich nämlich der Kreis. Homerj merkt man an wie viel Liebe im Detail steckt und mit welcher Leidenschaft dieses Projekt betrieben wird. Es gibt viele andere Games um die man sich lieber kümmern sollte und ich finde eine Debatte darüber ob Behinderte in spielen auftauchen sollten vollkommen überflüssig. Denn Sie gehören genau so zur Gesellschaft wie wir und haben nur eine Einschränkung.  Ich kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen. Denn wenn man so auf hohem Niveau jammert, dann müsste man Filme/Musik und andere Medien extrem zensieren. Bevor man Urteilt und nur an der Oberfläche kratzt sollte man die Dinge hinterfragen. Denn es gibt genug Menschen da draußen die Games zocken und das mit Handicap! Egal ob Schwarz, Weiß, Hete oder Schwul, hier sollte in der heutigen Zeit das Thema nicht zur Debatte stehen. Hier geht es um eine Idee und eine Leidenschaft einfach nur ein Spiel zu entwickeln. Und ich hoffe das Homerj da einfach am Ball bleibt und es knallhart durchzieht.
Vielen Dank für´s Lesen und ein schönes Wochenende.
Tony
Hier geht es zur Website:
Kommentar verfassen

